DRUCK | VERPACKUNG | ETIKETTEN | FOLIEN | BEUTEL
Produkt - Philosophie
Der Einsatz von ERP-Systemen bedeutet die Wertschöpfungskette eines Unternehmens durch Integration zu optimieren und dadurch Wettbewerbsvorteile in nicht unerheblichen Maß zu erreichen. Tragfähige ERP-Systeme gewinnen insbesondere in der Druck- und Verpackungsindustrie immer mehr und weitreichend an Bedeutung.
Um diese Wettbewerbsvorteile für Sie nutzbar zu machen, ist ein leistungsfähiges ERP-System, in dem alle in Frage kommenden Geschäftsprozesse widerspruchsfrei und integriert ablaufen, unverzichtbar. Häufig bedeutet dies ein Re-Engineering und damit das Ende Ihrer bestehenden Geschäftsprozesse, mit denen Sie sich in der Vergangenheit erfolgreich am Markt behauptet haben. Nicht so bei dem ERP-System von DVS.
Alle Entscheidungen und Aufgaben im Werdegang eines Produktes können mit DVSERP von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung bestmöglich unterstützt und beschleunigt werden. Gleichzeitig entsteht mit DVSERP eine lückenlose Informationskette. Und wenn Sie möchten, können Sie Ihre Kunden mit den Modulen zum E-Commerce individuell mit Informationen versorgen und am Produktionsablauf teilhaben lassen.
Das DVS System bildet das gesamte Geschäftsmodell für die Druck- und Verpackungsindustrie ab und beinhaltet das Anfrage- und Projektmanagement, das Artikelstruktur Design (für mehrteilige Produkte: Akzidenzen, Kataloge, Broschüren, Displays, etc.) ,das Produktionsstruktur Design (für mehrteilige Produkte), Kalkulation, Angebotswesen, Artikelverwaltung und Auftragswesen sowie Bestellwesen, Rohmaterialverwaltung, Produktionsplanung und Steuerung (inkl. Betriebsdatenerfassung), Datenerfassung und Leistungsstatistik, Qualitätswesen, Fertiglagerverwaltung, Lieferschein, Rechnung und Gutschrift, Auftragsabrechnung und statistische Auswertungen.
Und das beste ist: Von DVS bekommen Sie eine Standardsoftware, die individuell auf die Kundenanforderungen angepasst werden kann!
Produkt - Details
Die Stammdatenverwaltung enthält äußerst umfangreiche Definitionen zu allen Stammdaten in Bezug auf das gesamte Geschäftsmodell. Der Anwender muss nur in wenigen Ausnahmefällen eigene Tabellen oder weitere Felder an bestehende Tabellen anfügen.
Auch die Gestaltung der Anordnung von Daten auf dem Bildschirm (Masken) ist für die Stammdatenverwaltung frei veränderbar. Dies betrifft sowohl den Aufbau und die Anordnung von Bildschirm-Texten als auch die Aufteilung von Daten auf mehrere Registerlaschen. Die Gestaltung der Sichten, welche Daten wo und wie angezeigt werden sollen, wird mit einem Tool zur Gestaltung der Datenbank-Abfragen hervorragend unterstützt.
Keine Software kommt heute ohne ein Customer Relationship Management (CRM)-Modul aus. Bei DVS sind dessen Funktionen im Programmmodul DVSQIC vereint. Folgende Möglichkeiten bietet Ihnen DVSQIC:
• interne Kommunikation über integriertes Nachrichtensystem mit Notiz- und Aufgabenfunktion und vom System generierten Nachrichten
• externe Kommunikation über eine Anbindung an MS Outlook ®
• Anbindung an die Telefonanlage über eine Standard-TAPI-Schnittstelle
• übersichtliche und anpassbare Darstellung Ihrer Geschäftsprozesse zum Kunden/ Lieferanten
• Terminverwaltung für Ihre Sachbearbeiter
In der Auftragsbearbeitung ist die Möglichkeit gegeben, einem Auftrags(-kopf) beliebig viele Auftrags-Positionen hinzuzufügen. Jede Position erhält einen eigenen Artikel zugewiesen, so dass bei Folgeaufträgen der gleiche Artikel, aber mit unterschiedlichen Auftragspreisen, auf Lager gehalten und berechnet werden kann. Aus dem Artikelstamm werden die Angaben zur Logistik (Verpackung, Palettierung, etc.) übernommen, können aber für erforderliche Anpassungen im Einzelfall überschrieben werden.
Liefer- und Rechnungsanschrift können pro Position jeweils und zueinander unterschiedlich sein. Mengen - und Preisdaten können dabei (wahlweise) direkt von Hand eingetragen oder aus Angebot bzw. Auftragskalkulation übernommen werden. Bei Letzterem werden dann auch automatisch die erzielten Deckungsbeiträge, der Material- und der Fertigungsplan in die Auftragsposition eingestellt.
Damit steht für die Auftragsbearbeitung ein Modul zur Verfügung, das sowohl für komplizierte Eigenfertigungen für ein- und mehrteilige Produkte mit ein- oder mehrstufiger Fertigung als auch für den Handel mit zugekauften Artikeln eine vollständig integrative Lösung bietet.
Das DVS Modul Anfrage- oder Projektmanagement wurde speziell für den Aufgabenbereich der Gestaltung von komplexen Verpackungen, Broschüren, Katalogen oder hochwertigen Displays geschaffen.
Es erlaubt, das geforderte Anspruchsprofil einer Verpackung / eines Displays in vollständiger und strukturierter Weise (auch schon durch den Außendienst) zu erfassen. Für jedes einzelne benötigte Teil können dann intern alle erforderlichen Arbeitsschritte beschrieben, terminiert, verteilt, dokumentiert und in ihrem Projektfortschritt verfolgt werden. Dies beinhaltet auch die Anfrage und die Bestellung von Fremdleistungen oder Fremdteilen.
Damit wird die erforderliche Transparenz von Projekten sowohl bei der Erfassung der Daten als auch bei der (terminlichen) Kontrolle für eine komplexe Aufgabenstellung mit internen und externen Arbeiten gewährleistet.
Das DVS Modul Angebotsbearbeitung erlaubt eine große Flexibilität und Schnelligkeit und reduziert auf diese Weise den administrativen Aufwand bei der Angebotserstellung auf ein Minimum.
Basierend auf einer vorgegebenen Grundstruktur kann es nach den Wünschen und Bedürfnissen des Benutzers individuell verändert und somit den unterschiedlichen Erfordernissen des Marktes für unterschiedliche Produkte und Abnehmergruppen angepasst werden.
Eine Angebotserstellung ist mit DVSERP auf vielen Wegen möglich:
• durch die direkte Mengen- und Preisangabe ohne Angabe der Artikelnummer und ohne Vorkalkulation
• mit Angabe der Artikelnummer und mit Übernahme von Mengen und Preisen aus einer allgemeinen Preistabelle bzw. einer kundenspezifischen Preistabelle
• ohne eine Artikelnummer und mit Mengen und Preisübernahme aus einer Vorkalkulation
• mit Angabe einer Artikelnummer und mit Mengen und Preisübernahme aus einer Vorkalkulation
Zum Ausdruck Ihrer Geschäftsprozesse - sowohl intern wie auch extern - setzen wir den weltweiten Quasi-Standard SAP Crystal Reports ein.
Mit diesem mächtigen Werkzeug lassen sich Auftragspapiere, Formulare, Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung und vieles andere mehr, sehr komplex und individuell gestalten.
Durch den Einsatz eines programmierbaren PDF-Generators können statische Vordrucke durch variable Formulare mit Ihren individuellen Designs, Firmenlogos und Geschäftsinformationen ersetz werden und ergänzen und erleichtern so den digitalen Workflow.
Das DVS Modul Artikelstruktur-Design dient der Unterstützung und Vereinfachung der betrieblichen Kommunikation zwischen der technischen Entwurfs- oder Designabteilung und den nachfolgenden Abteilungen für die Kalkulation, für die Auftragsbearbeitung und für die Arbeitsvorbereitung.
Auf der Basis der Daten, die durch die Entwicklungsabteilung erzeugt und gespeichert worden sind, nimmt das System dem Anwender lästige und häufig auch fehlerbelastete organisatorische Verwaltungsarbeiten ab. Mit "Drag-and-Drop" und grafischer Unterstützung werden die Teile zu logisch aufeinanderfolgenden Baugruppen und diese wiederum zu Montageeinheiten etc. bis hin zum fertigen Produkt zusammengestellt.
Das funktionstechnische Wissen des Entwicklers wird durch DVSASD automatische in die notwendigen administrativen Strukturen überführt. Dies gilt auch für alle Zwischenprodukte, die während eines Produktionsprozesses entstehen und die für eine spätere Bewertung von Halbfabrikaten und für ein "Frühwarnsystem" auf zu erwartende Unterlieferung erforderlich sind.
Das Modul DVSKALK basiert auf der Verwaltung folgender Stammdaten, die vom Anwender eigenständig definiert werden können.
• Kostenstellendefinition mit 4 unterschiedlichen Kostensätzen (z.B. von Grenzkosten bis Vollkosten)
• Zusätzliche Kostensätze für Zusatzaggregate
• Kostenstellenspezifisch strukturierbarer Leistungskatalog oder Definition von Leistungstabellen
• Eigen definierbarere Formelgenerator zur zusätzlichen Berechnung / Veränderung von Zeiten und Mengen
• Datei zur Verwaltung von Maschinendaten (z.B. Minimum-, Maximum Masse)
• Tabellen zur Bestimmung von Einrichte- und Fortlauf-Zuschüssen
• Freie Definition von Eingabemasken, die Produkt(-gruppen) spezifisch aufgebaut werden können
• Freie Definition von Entscheidungsregeln, die das Routing für die Kalkulation bestimmen
• Freie Definition von Materialkostenberechnungen
• Freie Zuordnung von Zuschlägen oder von Prozesskosten
DVSKALK generiert bei retrograder Zuschusserrechnung dynamisch den Fertigungsplan, den Materialplan und die Zuschläge oder Prozesskostenanteile. Die Preisbearbeitung ermöglicht die sofortige Analyse von Gewinn- oder von verbleibenden Deckungsbeiträgen.
Das Modul DVSQS dient der Unterstützung der betrieblichen Qualitätssicherung. Es stellt einen frei definierbaren und strukturierten Fehlerkatalog mit der Untergliederung in
• Qualitätsgruppen
• Qualitätsmerkmale
• Fehlerdefinitionen (mit Fehlerstrukturierung, Fehlerbeschreibung und Fehlerklassifikation) zur Verfügung.
• die Wareneingangsprüfung
• die Fertigungsprüfung
• die Endprüfung (mit unterschiedlichen Stichproben-Umfängen und mit unterschiedlichen AQL-Werten für A, B- und C- Fehler)
DVSQS ermöglicht die Erstellung von Prüfzertifikaten oder Sortieranweisungen und verdichtet die Daten zu aussagefähigen Statistiken. Es ermöglicht somit detaillierte Aussagen sowohl zum Qualitätsstand eines Unternehmens als auch dessen Veränderung in der Zeit und zeigt damit übersichtlich Qualitätstrends auf.
Das Modul zur Produktionsplanung und -steuerung beinhaltet:
• die Kapazitätsverwaltung des Maschinenparks (beliebige Schichteneinteilung)
• die Pflege des Leistungskataloges
• die Datenübernahme aus der Auftragsbearbeitung: Reihenfolge-Planung oder überlappende Fertigung
• die Veränderungsmöglichkeit der geplanten Material- und Fertigungsdaten
• die Erstellung der betrieblichen Arbeitspapiere
• die terminliche Einplanung der Aufträge: vom Start- oder vom Endtermin aus mit oder ohne Lückensuche
• die manuelle Umplanungs-Möglichkeit von Aufträgen mit Simulation und Warnungen
• die Kapazitätslisten in tabellarischer und grafischer Form
• die Planungsunterstützung durch die Elektronische Plantafel
Die Daten und deren Veränderungen im Rahmen der Planung sowie die IST-Daten der späteren Produktion werden jeweils in eigenen Tabellen gespeichert. Damit ist für das Controlling eine jederzeitige Vergleichbarkeit des Auftragserfolges hinsichtlich
• des Vertriebsergebnisses
• des Planungsergebnisses
• des Produktionsergebnisses
gewährleistet.
Die elektronische Plantafel dient zur visuellen Unterstützung bei der Einplanung von Arbeitsvorgängen an den verschiedenen Kostenstellen.
Die Plantafel ermöglicht die simulierte Planung unterschiedlicher Szenarien mit der endgültigen übernahme in das PPS-System.
Das Modul Produktionsstruktur Design wurde in Ergänzung zum Modul Artikelstruktur Design geschaffen, um folgende Aufgabe zu lösen:
Gerade bei kleinen Auflagenzahlen kommt der Minimierung der Werkzeug- und der Einrichte-Kosten in der Fertigung eine bedeutende Schlüsselrolle für den Angebotserfolg zu. Daher ist es sinnvoll und notwendig, eine Material- und (Werkzeug-) kostensparende Kombination von einzelnen Teilen auf einen Bogen zu erreichen. Dies gilt auch für die eventuelle Kombination von Teilen unterschiedlicher Aufträge auf einen sogenannten "Zusammendruck- Bogen".
Dies bedeutet, dass es für ein Produkt, das aus mehreren einzelnen Teilen zusammengesetzt werden kann, nur einen sogenannten externen Kundenauftrag gibt, auf den geliefert und für den eine Rechnung gestellt wird. Zur Herstellung aber sind mehrere unterschiedliche sogenannte interne Aufträge erforderlich, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf unterschiedlichen Maschinen mit unterschiedlichen Fertigungswegen einzuplanen und zu produzieren sind. Im Auftragsfalle werden die Produktionskalkulationen zugeordnet und das PSD generiert daraus automatisch den externen und alle notwendigen internen Aufträge mit Material- und Fertigungsplänen sowie die erforderlichen Artikel für die Halbfabrikate-Bewertung.
Das Modul DVSBDE dient dem Ziel, richtige und vollständige Daten über das betriebliche Geschehen vor Ort in einer einfachen und übersichtlichen Art und Weise schnell und zu geringen Kosten zu gewinnen. Der Wunsch oder die Notwendigkeit über die Geschwindigkeit der Daten Rückmeldung und ihre Differenziertheit entscheidet über das Rückmelde System und seine Kosten für Investitionen und über den laufenden Erfassungsaufwand.
Datenerfassung über Terminal am Arbeitsplatz oder in der Abteilung.
Mit dieser Lösung wird dem Bedürfnis der Verringerung des Erfassungsaufwandes und der schnellen Verfügbarkeit der Daten Rechnung getragen. Der Mitarbeiter meldet sich mit der geplanten Tätigkeit für den geplanten Auftrag an der geplanten Maschine an. Die Start- und Endzeiten werden dem System entnommen, die Zuordnung der Hilfszeiten durch den Mitarbeiter eigenständig festgelegt.
Das DVS Modul zur Materialwirtschaft hat zwei unterschiedliche Teile: Der erste Teil enthält das Bestellwesen und die Rohmaterialverwaltung. Der zweite Teil enthält die Fertigwarenlager-Verwaltung mit Lieferschein, Rechnung und Gutschriftenerstellung.
Bestellwesen und Rohmaterialverwaltung
Die wesentlichen Funktionen sind
• die Bestellanfrage für Materialien und Artikel an eine Liste von (zugelassenen) Lieferanten
• die Bestellung selbst
• die Zubuchung auf Lager
• die Reservierung für Aufträge
• die Entnahmeverbuchung.
Fertigwarenlagerverwaltung
Das Modul für die Fertigwarenverwaltung beinhaltet eine Vielzahl an Funktionen, u.a. zum
• Zubuchen sortenreiner Paletten für Kunden- und Lageraufträge
• Zubuchen gemischter Paletten für Kunden- und Lageraufträge
• Erstellung von eindeutigen Palettenzetteln
• Umbuchen von gesamten Aufträgen und einzelnen Paletten
• Reservierung von Beständen für Verkaufsaufträge
• etc.
Mit DVSLogis bietet Ihnen DVS eine Sammlung von Erfassungs- und Buchungsmodulen für die Bereiche Produktion und Lagerwirtschaft.
Das Programm umfasst folgende Teilmodule:
• Chargen - Rückverfolgung (für Halb- und Fertigwaren)
• Fertigwaren - Zubuchung (Paletten / Restpaletten)
• Halbfabrikate (Palettenzettel)
• Inventur
• Kommissionierung
• Karton - Vorkleber
• Lieferschein - Schreibung (aus Versandauftrag)
• Materialentnahme (Paletten und Mengen)
• Paletten - Umbuchung (Lagerausgang / Lagerzugang)
• Rohwaren - Zubuchung (Sortenreine- und Mischpaletten)
• Stapler - Fahrbefehle (für Ein- und Auslagerung)
• Ware sperren
DVSLogis bietet eine individuell anpassbare Benutzeroberfläche, sodass für jeden Produktionsbereich eine optimale Auswahl der verfügbaren Module bereitgestellt werden kann.
DVSLogis ermöglicht Ihren Mitarbeitern benötigte Arbeitsmittel wie Palettenzettel oder Kartonvorkleber „am Ort des Geschehens“ zu erstellen.
Darüber hinaus können sowohl Halbfertig- als auch Fertigwaren direkt bei der Entstehung mit aktuellen Palettenzetteln versehen und in das System eingebucht werden.
Anhand der neuen Versandaufträge haben Sie in Zukunft die Möglichkeit Lieferscheine erst dann zu erstellen, wenn sichergestellt ist, welche der avisierten Waren auch wirklich in einer Lieferung enthalten sind. Handschriftliche änderungen an Lieferscheinen gehören so der Vergangenheit an.
Ein konfigurierbares System für Lager- und Produktionsbewegungen gibt Ihnen die Möglichkeit, Transportanweisungen (Stapler-Fahrbefehle) für die Mitarbeiter der Lagerlogistik automatisch erstellen zu lassen. Dies beschleunigt Kommunikationswege und erleichtert eine Dokumentation von Warenbewegungen im eigenen Hause.
Desweiteren bietet DVSLogis viele Möglichkeiten, Vorgänge, die bisher anhand von handschriftlichen Notizen nachträglich im Büro erfasst wurden (Materialentnahme, Inventur u.v.a.m.) einfach und direkt von eingewiesenem Personal erledigen zu lassen.
Sie haben Fragen zu den Produkten oder wollen einen Termin für eine Live-Präsentation mit uns vereinbaren?
Plattform und System - Voraussetzungen
Die DVS-Software Module sind für Microsoft Windows entwickelt und sowohl unter 32- als auch 64-Bit Systemen ab Windows 7 lauffähig. DVSERP basiert auf einer relationalen SAP Sybase SQL Anywhere Datenbank. Für das Formularwesen setzen wir den Quasi-Standard SAP Crystal Reports ein.
Bitte kontaktieren Sie uns für konkrete System-Empfehlungen!
Rev. 05.11.2024-0942